Triple Play – eine Gebühr alle Angebote
Das Kabelfernsehen hat sich in den letzten Jahren entscheidend verändert. Der Grund hierfür liegt in der Digitalisierung des Kabelempfangs. Während man früher nur analoge Sender empfangen konnte, ist heutzutage der Empfang von vielen verschiedenen Sendern im digitalen Format und sogar HDTV möglich. Darüber hinaus kann man heutzutage das Kabelnetz auch zum Surfen im Internet und zum Telefonieren nutzen. Zahlreiche Kabelunternehmen bieten mittlerweile sogenannte Triple Play Angebote an. Was sich genau dahinter versteckt, erfahren Sie bei uns.
Was hinter dem Begriff Triple Play eigentlich steckt
Früher musste man seinen Internetzugang, Fernsehen und den Telefonanschluss einzeln buchen und hatte mitunter auch drei verschiedene Anbieter. Mittlerweile gibt es dank Digitalisierung des Kabelnetzes die Möglichkeit, alle drei Leistungen bei einem Kabelanbieter zu nutzen. Hierbei fällt stets der Begriff Triple Play. Die Bezeichnung ist vor einigen Jahren entstanden und zeigt an, dass der Dienstleister den Empfang von Fernsehprogrammen/Video in Demand, das Telefonieren und die Nutzung des Internets in einem Paket anbietet. Das bedeutet auch, dass der Anbieter stets die gleiche Infrastruktur nutzt. Im Fall der Kombi Kabelfernsehen, Kabel Internet und Kabel Telefonie ist dies natürlich das Kabelnetz. Eine wichtige Vorraussetzung für das Triple Play ist die Rückkanalfähigkeit des Netzes bzw. des Anschlusses. Schließlich werden beim Telefonieren und dem Kabel Internet nicht nur Daten empfangen, sondern auch gesendet.
Wer bietet Triple Play überhaupt an?
Generell bieten die vier großen Kabelunternehmen Kabel Deutschland, Kabel BW, Unitymedia und Tele Columbus Triple Play Pakete an. Dies gilt auch für zahlreiche lokale und regionale Kabelanbieter. Wer vor Ort mehrere Kabelbetreiber zur Verfügung hat, sollte die vorliegenden Angebote miteinander vergleichen. Gerade im Bereich der Ausstattung und im Preis gibt es nämlich einige Unterschiede. So schwankt die Grundgebühr zwischen 25 Euro und 59 Euro im Monat. Gerade in den ersten Monaten der Vertragslaufzeit gibt es bei einigen Anbietern Rabatte. Daher sollte man bei Triple Play Angeboten folgende Faktoren einem Vergleich unterziehen:
- Grundgebühr im Monat
- Vertragslaufzeit
- Anzahl der digitalen TV Sender
- DSL Geschwindigkeit
- Kostenlose Sonderleistungen (z.B. Digitalreceiver, Startguthaben oder WLAN Kabelmodem)
Darüber hinaus sollte man sich auf jeden Fall über die jeweilige Verfügbarkeit und die tatsächliche Geschwindigkeit beim Kabel Internet informieren.